ERfolge

28. September 2019

Seit 2016 veranstalten die Düsseldorfer Jonges, unterstützt von regionalen Unternehmen, das Kickwinkel-Turnier, bei dem Menschen jeder Herkunft, Hautfarbe und Religion gemeinsam Fußball spielen. Auf dem Kunstrasen auf dem Agon-Platz traten in diesem Jahr gegen fünf Teams gegeneinander an: ERGO, Henkel, ARAG sowie die beiden Flüchtlingsmannschaften Kickwinkel 1 und 2. Die Sportler von ERGO wurden zum dritten Mal in Folge Sieger, aber auch alle anderen Teilnehmer demonstrierten ihre spielerische Qualität. Das Turnier ist der Höhepunkt der freizeitpädagogischen Betreuung für Minderjährige, die meist Schlimmes erlebt haben und durch Angst und Sorge belastet sind. Dieses Engagement unterstützte die Henkelstiftung in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 4200 Euro. Die Kommunikationsmaßnahmen für Social Media sowie Plakate und Flyer wurden von Kunst und Kollegen entwickelt und Jahr für Jahr mit einem neuen kreativen Ansatz umgesetzt. Denn die Außenwirkung des Turniers durch die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit soll Flüchtlinge und Einheimische näherbringen.

Der Gewinn für die jungen Flüchtlinge: Über den Sport, bei dem es um Einsatz und Teamgeist geht, lernen sie, miteinander umzugehen, sich gegenseitig zu unterstützen und selbst Vorurteile abzubauen. Im Team lernen sie, Pflichten zu übernehmen, Respekt vor anderen Mitspielern und vor Gegnern zu haben, sich an Termine zu halten und Egoismus abzubauen. Gerade jungen Männern ohne Familie wird so der Weg in unsere Gesellschaft erleichtert. Ohne private Initiativen wie Kickwinkel und die praktische wie finanzielle Unterstützung von Unternehmen und weiteren Sponsoren wäre Integration kaum erfolgreich, sind sich die Düsseldorfer Jonges um Organisator Rainer Esser sicher.

Unsere Teams.

Kickwinkel-Turnier: ERGO Team mit Titel-Hattrick!

Nach 2017 und 2018 hat das ERGO Team auch 2019 das Kickwinkel-Turnier gewonnen. „Kickwinkel“ ist eine Initiative von den Düsseldorfer Jonges, der Fritz Henkel Stiftung, ARAG, der Kommunikationsagentur Kunst & Kollegen und ERGO, und besteht seit 2016. Ihr Ziel ist, unbegleitete Jugendliche mit Fluchterfahrung durch wöchentliches Fußballtraining zu unterstützen.

In diesem Jahr fand das Turnier am 28. September statt, das ERGO Team bestand aus elf Spielern. Schon im letzten Jahr hatten sich die ERGO Spieler die Titelverteidigung fest vorgenommen. Dominik Cimino war in diesem Jahr der Mannschaftskapitän.

Wie haben Sie das Turnier erlebt?

Das Wichtigste: Alle haben sehr fair gespielt. Wir hatten Mannschaften der Kickwinkel-Partner Henkel, ARAG und ERGO und zwei echte Kickwinkel-Mannschaften mit jugendlichen Geflüchteten. Wenn es mal etwas ruppiger zuging, haben sich die Beteiligten sofort die Hand gegeben und das Spiel ging weiter. Das macht dieses Kleinfeldturnier aus, auch in diesem Jahr. Genau wie die perfekte Organisation auf dem Platz vom Sportverein DJK AGON 08 in Düsseldorf. Und: Unser Team hat jedes Spiel zu Null gewonnen! Das habe ich auch noch nie erlebt.

Glückwunsch! Sie waren schon beim letzten Turnier dabei. Was hat sich seitdem getan?

Ich habe den Eindruck, dass die meisten jugendlichen Kickwinkel-Spieler angekommen sind. Sie spielen in verschiedenen Vereinen in der Region, fast alle haben einen Ausbildungsplatz gefunden, sie haben Deutsch gelernt. Das ist doch klasse. Die Jungs wirken ganz souverän, und das gefällt mir. Sie spielen regelmäßig bei ERGO sports.

Fußball. Mit Erfolg, wie wir sehen. Was bedeutet ein solches Turnier für Sie?

Das ist Sportsgeist pur, dafür trainieren wir jede Woche. Das macht uns Spaß. Und bei diesem Turnier haben wir nicht nur gegen die ähnlichen Mannschaften von Henkel und ARAG gespielt, sondern wieder einmal gegen richtig junge Spieler. Ich glaube, die meisten Spieler, die ja Schüler und Auszubildende sind, waren halb so alt wie ich (lacht), das ist schon ein Unterschied zum wöchentlichen Training mit den ERGO Kollegen.

IMG_7409.JPG

 

20. September 2018

ERGO Team gewinnt erneut das Kickwinkel-Turnier

Dass es durchaus möglich ist, im Jahr 2018 einen Titel im Fußball erfolgreich zu verteidigen – das zeigte die Mannschaft von ERGO sports im diesjährigen Finale des Kickwinkel-Turniers am 8. September 2018 in Düsseldorf. „Kickwinkel“ ist eine Initiative von Düsseldorfer Jonges, Fritz-Henkel-Stiftung, ARAG, der Kommunikationsagentur Kunst & Kollegen und ERGO. Ihr Ziel ist, unbegleitete Jugendliche mit Fluchterfahrung durch wöchentliches Fußballtraining zu unterstützen. Die neun Spieler von ERGO sports besiegten die Mannschaft von Henkel im Finale mit 4:1. Glückwunsch!

Mehr Infos gibt’s hier.

09. September 2018

KICKWINKEL Turnier im Video.

1. Februar 2017

KICKWINKEL im Video. 

30. Oktober 2016

KICKWINKEL und die Jonges

Außergewöhnliche Umstände führen ja oft zu den besten Lösungen. Die Düsseldorfer Jonges haben am 30. Oktober 2016 gemeinsam mit den Jungs der Initiative KICKWINKEL ein Fußballturnier gespielt.

Weil sich für ein internes Fußballturnier nicht genügend Teilnehmer für vier Mannschaften fanden, lud die Tischgesellschaft „Blootwoosch Galerie“ kurzerhand die KICKWINKEL Spieler in die Halle nach Benrath ein.

Jonges wie Jugendliche fanden sich in vier gemischten Teams zusammen und kämpften mit sportlichem Ehrgeiz um den Pokal. Faire und spannende Spiele sorgten für einen tollen Tag, den alle Beteiligten genossen. Das Finale fand seine Entscheidung erst im Siebenmeterschießen.

Bei der anschließenden Siegesfeier saßen alle Teilnehmer noch bei leckerem Essen zusammen und schmiedeten erste Pläne für das Folgeturnier im nächsten Jahr.  

 

3. Juli 2016    Teilnahme am Spass und Charityturnier "Dem Schack Norris sein Cup"

TBD                 Einladung zum großen Sommer-Turnier bei Agon 08