SOZIALES

DJK AGON 08 hat große Erfahrung mit Fußballcamps und -schulen sowie Nachwuchsförderung allgemein. Der Verein ist seit Jahren über die Stadtgrenzen Düsseldorfs hinaus für sein vielfältiges soziales Engagement bekannt. Für seinen Einsatz ist der Verein bereits mehrfach regional, landes-­ sowie bundesweit geehrt worden. Z.B.:

  • Ehrenamtspreis der Landeshauptstadt Düsseldorf
  • St.-Elisabeth-Preis der Caritas-Stiftung
  • "Starke Kids" / AOK-Förderpreis und der AOK-Nachhaltigkeitspreis
  • 2. Platz beim Ehrenamtspreis des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen

Seit 10 Jahren veranstaltet die Jugendabteilung eine kostenfreie Fußballschule für Mädchen und Jungen im Alter von 4-11 Jahren aus sozial schwachen Familien, oft mit migrantem Hintergrund. "Sport statt Straße" dauert jeweils eine Woche. Die Kinder werden von ca. 90 ehrenamtlichen Helfern und Trainern betreut. Für 2016 geht der Verein von einem Anstieg der Teilnehmerzahl auf 450 Mädchen und Jungen auf.

Refugees welcome

Dazu beherbergt der Verein auf seinem Ascheplatz derzeit ein Tragluftzelt, in dem 300 Flüchtlinge untergebracht sind. Auch hier bringen sich viele der Mitglieder unterstützend ein. Eine herausragende Form des Engagements, zu dem sich die Bündnispartner nun mit DJK Agon 08 zusammengetan haben, ist das Projekt KICKWINKEL.

 

Zurück zu: DJK Agon 08